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Spiegel, Auspuff, Blinker, Lenker... Oder habt ihr mehr zu bieten?
#1834 von Frenchie
Di 7. Mär 2017, 14:18
Nachdem sich letztens mein Frauchen bei der Durchquerung eines Schlagcanons (Loch ist zu klein) fast die Wirbelsäule ausgekugelt hatte war es der Tritt ins Hinterteil auch für mich. Vor gut eineinhalb Jahren hatte ich mal die Daten für einen Gasdruckdämpfer aufnehmen lassen, die Budgetverwaltung sagte damals aber nein. Nun also, bei schönem Wetter und -4 Grad, vor vier Wochen zur Werkstatt und einen Dämpfer bestellt. Die Feder dazu scheint recht exotisch zu sein, aus der einen Woche Lieferzeit wurden vier. Na ja, eh noch nicht die Zeit für Reisen mit der Liebsten. Und nun.... am Freitag steht der Einbau an, so es denn halbwegs trocken für die 60 km ist. Die Wetterapp sagt ja, mal sehen ob mein Rating im Guckelshop bleibt oder auf einen Stern runter geht. Und dann, liebe Leute, die Erwartung ist hoch. Drückt die Daumen.

Bis neulich
Frenchie
#1837 von Frenchie
Fr 10. Mär 2017, 23:19
N'Aaaabend,

Er ist drin ! Nach gut 50 Minuten war es so weit. Eingebaut, eingestellt, bezahlt und losgefahren. Auf den ersten Metern kam es mir vor als säße ich etwas höher, muß da mal nachmessen, ist sicher nur ein Gefühl.
Vor der Müllverbrennungsanlage im Nachbarort gibt es eine unter Moppedfahrern berüchtigte Teststrecke (heißt hier Stadtstraße). Das erste mal daß die Feder nicht durchschlägt und ich getreten werde. Ich bin dreimal langgefahren, immer das gleiche Ergebnis. Mal sehen was passiert wenn wir zu zweit fahren. Auf jedem Fall kann man noch nachstellen, ein Federvorspanner (für die CTX etwas gekürzt)ist mitgeliefert. Hab ich allerdings dort vergessen, ein guter Grund für eine weitere Spazierfahrt. Dazu kommt ein Rädchen um den Gasdruck zu regeln. Für's Wochenende hab ich mir mal die Dörfer vorgenommen. Da sind alle paar Meter Bremsschwellen für Tempo 30. Da mal mit fuffzich rüber und den Hintern bewerten lassen.

Bis dann
Frenchie
#1844 von Frenchie
Mi 15. Mär 2017, 21:17
Moin moin,
Bremsschwellen und Bodenwellen sind kein Thema mehr. Sehr interessant ist daß sich auch das restliche Fahrverhalten "dramatisch" verbessert hat. Das geht schon im Hof los wo ich auf Schotter um die Autos eiere. Bisher ging das nicht ohne Füße auf den Boden, jetzt bleiben die Hufe auf den Rasten. Raus aus dem Kreisel ging bei manchen mit gerade 30 km/h weil es irgendwie schwammig wurde. Jetzt geht es mit 50 ohne Unsicherheitsgefühl, das berühmte "wie auf Schienen". Auch bei der Schräglage ist mehr drin weil kein Wackeln mehr gefühlt wird. Hab mir erklären lassen daß das keine Einbildung ist. Das Hinterteil ist jetzt ca 1 cm höher, zusammen mit der Einstellung auf meinen Doppelzentner ist die Federungsabstimmung optimal. Und die lineare Feder gibt, im Gegensatz zum Serienteil, gleichmäßig nach. Hat jemand von Euch mal an der Federung rumgespielt, und mit welchem Ergebnis? Tät natürlich gerne wissen ob mit dem Seriendämpfer die Straßenlage auch besser geworden wäre. Aber die Straßenlage ist eh nur eine Nebenwirkung, das Ziel war ja daß mein Frauchen unverletzt bleibt. Aber dieser ultimative Test steht noch aus. Und wie ausführen? Kann ja nicht, wie im Solobetrieb, durch die Löcher heizen und hoffen daß sie es überlebt (:|

Bis neulich
Frenchie
#1845 von Schaltfaul
Fr 17. Mär 2017, 08:49
Hallo Frenchie,

klingt ja sehr verlockend. Was hast du denn gezahlt? - Dämpfer und Werkstatt?. Ich bin auch am überlegen wo ich mein Geld am besten investiere....

Grüße

der Schaltfaul (Eberhard)
#1847 von Frenchie
Fr 17. Mär 2017, 13:11
Moin Schaltfaul,

tja, das war der Grund für den späten Einbau.... das Teil kostet 395 Euronen frei Haus in Germanien. Ob das für so ein Teil teuer ist kann ich nicht sagen, ich hatte ohnehin nichts anderes gefunden. Aber wenn ich sehe daß bei Louis ein 3 Liter Tankrucksack 140 Mäuse kostet - und dessen Einfluß auf den Fahrkomfort ist eher minimal - dann relativiere ich die Ausgabe mal schnell.

Die Montage dauerte 50 Minuten da, weil Erstmuster, noch Maße überprüft wurden, der Einstellschlüssel wurde zurechtgesägt und Plastikteile abmontieren ist eh so eine Sache bei der CTX. Wer sich da auskennt sollte nicht länger als eine Stunde brauchen. Wer nicht Gewichtheber ist sollte einen einladen, die Schrauben der Originaldämpfer waren (zumindest bei mir) tierisch angeflammt. Da ich für dieses Modell Erstkunde war ging die Montage auf's Haus.

Für die Bestellung braucht man Dein normales Reisegewicht (unterscheidet sich bei mir leider erheblich vom Idealgewicht) und Gewicht mit Sozia/-us. Dazu ob überwiegend Solo-, Duo- oder Mixfahrten. Die stellen den Dämpfer dann einbau- und einstellfertig ein. Auf einem Beiblatt stehen die individuellen Einstelldaten und eine Einstellanleitung. Zur Zeit auf GB und F, ich kann das gerne notfalls übersetzen.

TÜV hat das Teil natürlich nicht. Ob da aber ein Prüfer bei unserem "Massenmodell" weiß was drin steckt halte ich für wenig wahrscheinlich. Oder man macht eine Einzelabnahme (oder wie das heißt). In dem Fall kann mir jemand mal sagen was da seitens des Herstellers an technischen Unterlagen gebraucht wird, ich kümmere mich gerne da drum.

Wie ich heute erfahren habe kommt das "höher sitzen" übrigens von der Feder weil die nicht, wie das Original, beim Aufsitzen gleich "stark" runtergeht. Somit ist die Sitzhöhe nach Prospekt tatsächlich überhaupt nicht verändert!! Aber die gefühlten Millimeter (kam mir wie cm vor) haben einen enormen Einfluß auf die Fahrgeometrie.

Meinerseits, aus voller Überzeugung, 110% Empfehlung für eine Investition. Nie wieder ohne ! Wer es selber erfühlen will kann gerne bei mir testen. Ab der deutschen Grenze bei Mühlhausen bis hierher sind es ca. schlappe 4 Stunden reine Autobahn und 3 km Landstraße. Und bei Staus darf man offiziell zwischen den Autos durchwuseln. Zwar nur teilweise, aber die Unterschiede kennt eh keiner :D .

Übrigens gibt es die Dämpfer auch für andere Modelle, Anfragen leite ich gerne weiter.

Frenchie

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