Moin Schaltfaul,
tja, das war der Grund für den späten Einbau.... das Teil kostet 395 Euronen frei Haus in Germanien. Ob das für so ein Teil teuer ist kann ich nicht sagen, ich hatte ohnehin nichts anderes gefunden. Aber wenn ich sehe daß bei Louis ein 3 Liter Tankrucksack 140 Mäuse kostet - und dessen Einfluß auf den Fahrkomfort ist eher minimal - dann relativiere ich die Ausgabe mal schnell.
Die Montage dauerte 50 Minuten da, weil Erstmuster, noch Maße überprüft wurden, der Einstellschlüssel wurde zurechtgesägt und Plastikteile abmontieren ist eh so eine Sache bei der CTX. Wer sich da auskennt sollte nicht länger als eine Stunde brauchen. Wer nicht Gewichtheber ist sollte einen einladen, die Schrauben der Originaldämpfer waren (zumindest bei mir) tierisch angeflammt. Da ich für dieses Modell Erstkunde war ging die Montage auf's Haus.
Für die Bestellung braucht man Dein normales Reisegewicht (unterscheidet sich bei mir leider erheblich vom Idealgewicht) und Gewicht mit Sozia/-us. Dazu ob überwiegend Solo-, Duo- oder Mixfahrten. Die stellen den Dämpfer dann einbau- und einstellfertig ein. Auf einem Beiblatt stehen die individuellen Einstelldaten und eine Einstellanleitung. Zur Zeit auf GB und F, ich kann das gerne notfalls übersetzen.
TÜV hat das Teil natürlich nicht. Ob da aber ein Prüfer bei unserem "Massenmodell" weiß was drin steckt halte ich für wenig wahrscheinlich. Oder man macht eine Einzelabnahme (oder wie das heißt). In dem Fall kann mir jemand mal sagen was da seitens des Herstellers an technischen Unterlagen gebraucht wird, ich kümmere mich gerne da drum.
Wie ich heute erfahren habe kommt das "höher sitzen" übrigens von der Feder weil die nicht, wie das Original, beim Aufsitzen gleich "stark" runtergeht. Somit ist die Sitzhöhe nach Prospekt tatsächlich überhaupt nicht verändert!! Aber die gefühlten Millimeter (kam mir wie cm vor) haben einen enormen Einfluß auf die Fahrgeometrie.
Meinerseits, aus voller Überzeugung, 110% Empfehlung für eine Investition. Nie wieder ohne ! Wer es selber erfühlen will kann gerne bei mir testen. Ab der deutschen Grenze bei Mühlhausen bis hierher sind es ca. schlappe 4 Stunden reine Autobahn und 3 km Landstraße. Und bei Staus darf man offiziell zwischen den Autos durchwuseln. Zwar nur teilweise, aber die Unterschiede kennt eh keiner
.
Übrigens gibt es die Dämpfer auch für andere Modelle, Anfragen leite ich gerne weiter.
Frenchie