• Topic Title

  • Topic description

Allgemeines über CTX 700.
#1268 von Thomas
Di 5. Apr 2016, 12:43
Hallo zusammen;
ich habe noch nie gehört, dass man für nen Hauptständer eine ABE benötigt! Wichtig ist nur, dass er 2 Federn haben muss, damit eine doppelte Sicherheit vorhanden ist. Ich habe mehrere Mopeds und alle haben einen Hauptständer. Ich habe noch nie erlebt, dass ein TÜVer sich mal drunter gelegt hätte und nach einem Prüfzeichen geschaut hätte. Die alten DDR Mopeds hatte nur eine Haltefeder und das fiel unter Bestandsschutz. Selbst der nachgerüstete Seitenständer ohne Motorabschaltung wurde auf dieser Basis akzeptiert!. Bei meinen "Japanischen" ist irgendwo ein Hondazeichen! Ich werde mal meinen Prüfer beim nächsten mal darauf ansprechen.
VG Thomas!
#1269 von Garf
Di 5. Apr 2016, 20:15
Thomas hat geschrieben:ch werde mal meinen Prüfer beim nächsten mal darauf ansprechen.
VG Thomas!
Sei dir sicher, dass man für die CTX eine braucht. Kann man auch im Netz nachlesen. Ich wollte es ja anfänglich auch nicht glauben. Honda bietet für die CTX auch keinen Hauptständer an.
Der nachträgliche Anbau stellt eine Veränderung des Fahrzeuges dar. Die Frage stellt sich allerdings, ob es jemanden, z.B. bei der HU, überhaupt merkt.
Und eins ist klar, wenn dies nicht notwendig wäre, dann hätte Hepco mit Sicherheit auch darauf verzichtet. Die ersten Hauptständer wurden von Hepco sogar ohne ABE verkauft, da sich Prüfung und Austellung durch das Kraftfahrt-Bundesamt immer wieder verzögert hat.
#1271 von kielersprotte
Mi 6. Apr 2016, 11:39
Moin, ich denke, der TÜV wird es nicht bemerken, ob der Hauptständer nachgerüstet wurde, da die CTX ja eh ein Nischenprodukt zu sein scheint.
Problematisch könnte das Thema werden, wenn ich die CTX aufgebockt stehen habe, und aus irgendwelchen Gründen fällt sie um und beschädigt ein anderes Fahrzeug oder schlimmstenfalls eine Person. Ich denke, dann hast Du mit einem Hauptständer ohne ABE ein echtes Problem......
Grüße aus dem hohen Norden
Norbert
#1274 von Garf
Mi 6. Apr 2016, 19:32
Ich glaube eher es wird niemand bemerken. Die Wahrscheinlichkeit geht da nach meiner Meinung fast gegen Null. Nur ein Kenner würde wissen, dass Honda für die CTX keinen Hauptständer anbietet.

Und du bekommst sie jetzt ohne Probleme und ohne Hilfsbrett auf den Hauptständer?
Kannst Du deine Methode etwas beschreiben oder sogar mal ein kurzes Video machen?
#1275 von kielersprotte
Mi 6. Apr 2016, 21:17
Moin Garf,
google mal unter "Motorrad aufbocken". Hier findest Du alle Informationen.
Eine zweite Person sollte am Anfang auf der rechten Seite stehen und für den Fall, dass die CTX umzukippen droht, gegenhalten. Das gibt Dir auch zusätzliche Sicherheit. Und nicht am Lenker ziehen.....das bringt gar nichts.
Nicht aufgeben, du bekommst es hin. Es ist wirklich nur eine Frage der Technik.
Grüße aus dem hohen Norden
Norbert
#1286 von nowi
Fr 8. Apr 2016, 15:34
Man kann auch aller zwei Jahren die Feder aushängen, die Schraube auf der linken Seite lösen und einfach das Teil abnehmen. Dann hat man nicht das Problem mit der ABE und außerdem vermießt man dem TÜVer sein Lieblingsthema "Lenkkopflager"! :o
#1287 von Garf
Fr 8. Apr 2016, 19:12
nowi hat geschrieben:Man kann auch aller zwei Jahren die Feder aushängen, die Schraube auf der linken Seite lösen und einfach das Teil abnehmen.

Hört sich sehr einfach an. Schon mal bei der CTX gemacht? Die Federn sind sehr stramm um nicht zu sagen verdammt stramm. Ohne eine spezielle Vorrichtung sind diese kaum einzuhängen bzw. auszuhängen.

Ich war heute beim TÜV, HU war schon einige Tage überfällig. Der TÜV-Prüfer fragte mich ob das Motorrad einen Hauptständer hätte. Div. Untersuchungen wollte er wohl nicht auf dem Seitenständer machen. Da musste ich drauf sitzen bleiben. Dann wollte er die obligatorische Probefahrt machen, der Griff ging ins Leere und der Fuß fand auch nichts zum Bewegen. Er schaute mich sehr fragend an.(giggle)

Da musste ich ihm erst einmal die gesamte Technik in Bezug auf die Schaltungsmöglichkeiten erklären. War aber offensichtlich ein wenig zuviel, denn als er losfahren wollte fragte er und wie kommt da jetzt ein Gang rein. :D
Dann hat er mindestens drei Runden gedreht und kam mit der Bemerkung zurück, daran muss man sich aber erst gewöhnen. Ich habe ihm dann nochmal die Vorzüge des DCT erklärt und er war schon etwas beeindruckt.
Am Ende hat er die Plakette verklebt und mir eine gute Fahrt gewünscht.
Also diesem Prüfer wäre ein Hauptständer ohne ABE sicher nicht aufgefallen.
#1333 von nowi
Fr 22. Apr 2016, 19:38
Ach so: das Einhängen der Federn ist auch nur ne Frage des richtigen Werkzeuges!
Man nehme einen alten Schraubendreher, feile ein Kerbe auf einer Seite rein damit die Federn nicht abspringen können und mittels Hebelgesetz hebelt man die beiden Federn über die Querstrebe des Ständers in die Aufnahme.
(muscle) Bei mir hats beim zweiten Versuch geklappt!
#1334 von Garf
Fr 22. Apr 2016, 21:01
nowi hat geschrieben: (muscle) Bei mir hats beim zweiten Versuch geklappt!
Wie ich ja auch geschrieben habe, so eben mal einfach geht es nicht. Ich habe eine andere Methode über einen Drahtseilzug zur Anwendung gebracht. Den Wursthaken der von Hepco angeboten wird geht schon einmal überhaupt nicht. Hast du denn auch schon versucht mit deiner Methode die Federn wieder auszuhängen. Dass ist erst einmal richtig spaßig. Ich gebe mich nächste Woche mal an die Konstruktion meiner Hebevorrichtung. Die Bauteile dafür sind mittlerweile eingetroffen. Bin schon gespannt, ob es funktionieren wird.
#1335 von wavelow
Sa 23. Apr 2016, 08:18
Um Federn beim Hauptständer z.B. kinderleicht ein- und auszuhängen habe ich folgende Methode:

Bild

Einhängen: Feder nach rechts und links biegen und dabei jeweils eine U-Scheibe zwischen einen Federgang schieben. So lange wiederholen bis die Länge der Feder ausreicht um sie an beiden Enden einzuhängen. Dann Hauptständer vorsichtig hochklappen, die Scheiben fallen von alleine heraus.

Aushängen: Im Prinzip die gleiche Methode. Aufbocken und U-Scheiben (evtl. doppelt legen) zwischen die Federreihen klemmen. Immer gegenüberliegend. Beim runterbocken sollte die Feder nun zu lang sein und von selber schon aushaken.

Schwieriger in Worte zu fassen als meine kleine Methode ist :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste