• Topic Title

  • Topic description

Umfragen rund ums Mopedfahren...
#192 von Blackbird
Sa 30. Mai 2015, 13:58
Hallo in die Runde,

DCT ermöglicht ja mehrere Betriebsmodalitäten.

Benutzt jemand wirklich die MT Funktion außer zu Testzwecken. Wann ja, dann würde mich interessieren warum. Wo liegt der Nutzen?

S statt D Modus. Findet das wirklich jemand deutlich sportlicher? Ich finde nur das Drehzahlniveau im S Modus nervig hoch. Als wirklich sportlich empfinde ich das nicht. Wer benutzt S und warum?

Die manuellen Gangwechsel im D Modus finde ich gut und benutze sie auch häufig. Besonders vor Kurven statt zu bremsen und um zügig wieder rauszukommen. Vor Ampeln schont man die Bremsen. Wie macht ihr es?

Gruß Blackbird
#198 von Garf
So 31. Mai 2015, 09:26
Ich benutze ausschließlich die MT Funktion. Ich habe mich jetzt daran gewöhnt und daran echt Gefallen gefunden. Auch in dem Modus schaltet das Getriebe wie im Automatikmodus bei Bedarf selbständig herunter. Ich meine ebenfalls festgestellt zu haben, dass man in diesem Modus 0,2-0,3 l/100 km an Benzinkosten einsparen kann. Dies könnte daran liegen, dass man früher in den nächsten Gang hochschalten kann.

In diesem Zusammen han möchte ich euch die Seite http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/1355-CTX_700.html?powerunit=2 vorustellen. Vielleicht habt ihr auch Lust dort eure Betankungen zu veröffentlichen.
#199 von Clivi
So 31. Mai 2015, 09:55
Hallo Jungs, ich habe da mal eine Frage wegen dem Schalten.
Kann man bei der Fahrt, einfach so zwischen den einzelnen Schaltungen umstellen, oder erst wenn man irgend wo steht?
Bitte nicht lachen, die Frage ist erst gemeint.. :?:
#201 von Garf
So 31. Mai 2015, 10:07
Einfach ausprobieren?!

Im Ernst, kannst den Fahrmodi auch während der Fahrt ändern.
#203 von Blackbird
So 31. Mai 2015, 10:24
Hallo Clivi,
Ja kann man. Nach einiger Zeit stellt meine auch wieder selbst vom S auf den D Mode um. Eigentlich kann man nichts falsch machen. Die Schaltung lässt nichts zu, was für Fahrer und Mopped gefährlich oder schädlich wäre. Wie Garf schon sagt, sie schaltet sogar im MT Mode noch selbst.
Angeblich ist sie sogar lernfähig und passt sich dem jeweiligen Fahrstil an. Das ist für mich allerdings nur schwer zu verifizieren, da mir nicht bekannt ist, über welche Zeiträume sie die Daten ermittelt. Ich meine es sind eher kurzfristige Effekte, die nach dem abstellen der Zündung wieder gelöscht werde. Aber glauben heißt nicht wissen.

Gruß Blackbird
#204 von Clivi
So 31. Mai 2015, 11:08
Danke Jungs, für eure Antworten. Vielleicht probiere ich es mal aus.
Habe manchmal das Problem, wenn ich eine Weile Langsam fahre, das er eine Weile brauch allein hoch zuschalten, ist das Normal? So vom zweiten in den dritten?
#205 von Blackbird
So 31. Mai 2015, 11:17
Hallo Clivi,
Mir ist nicht ganz genau klar was du meinst, aber ich nehme an, dass du z.B. bei 55 gerne den 6.Gang hättest.
Macht DCT aber nicht im D Modus, weil der 6. erst ab 60 freigegeben wird. Ich denke auch bei MT wird das verweigert. Einfach mal testen. Untertouriges fahren wird aber durch die Steuerung genauso verhindert wie überdrehen.

Gruß Blackbird
#207 von Garf
So 31. Mai 2015, 13:46
Blackbird hat geschrieben:...Ich denke auch bei MT wird das verweigert.....
MT lässt das Hochschalten schon bei 57-58 km/h zu.
#209 von Hennes
So 31. Mai 2015, 21:17
Hallo in die Runde.
Bin heute mit den Großrollerfreunde Kaiserslautern eine Tour mit 14 Roller durch das Nordpfälzer Bergland gefahren also kaum oben wieder runder es gab Steigungen und Gefälle von 16% es waren Burgman650 Aprilia850 kymco700 einige 500 Piaggio dabei will damit sagen da ging die Post ab manchmal war es Raserei.Da ich gerne als letzter fahre bin ich alles im S Modus gefahren da schalte ich ein Gang runter damit ich besser beschleunigen kann oder bergab schalte ich vor Kurven runter manchmal sogar zweimal und nach der Kurve wenn der Motor zu hohe Drehzahl hat auch mal hoch finde es ist eine prima Sache und macht Spaß.Als ich dann die letzten 30km allein nach hause fuhr und das gemütlich, kannte ich mein Getriebe nicht mehr denn er schaltete kaum noch hoch erst nach langen ziehen(beschleunigen) da denke ich auch daß Es sich der Fahrweise des ganzen Tages angepasst hat.Mit dem D Modus fahre ich nur in unseren engen Gassen in den alten Dörfer da kommt es vor dass die Straßen starke Biegungen ,Kurven haben und es oft auch eng wird. Wenn ich in D ausserhalb fahre kann es sein daß das Getriebe in Kurven oder Kreisverkehr schaltet je nach dem runter oder rauf was nicht immer angenehm ist. Kann aber das Getriebe nur loben es ist eine feine Sache kann die anderen Fahrer nicht verstehen mir wäre es zu viel laufend zu schalten das Getriebe macht es doch fast perfekt und das was fehlt kann man mit Daumen oder Zeigefinger blitzschnell ausgleichen.Ich glaube beim Honda Zubehör einen Schalthebel für den Fuß für die CTX gesehen zu haben wer braucht so was. Nochmal etwas zum heutigen Tag wenn es auf Tour geht treffen wir uns an einer Tankstelle an der jeder volltankt ich war der einzige der unterwegs nicht noch mal Tanken musste,sollte es aber die nächsten 50km tun aber wieviel Benzin auf 100km ich brauchte kann ich nicht sagen denn ich habe die km Zähler nicht auf null gedrückt beim losfahren.
G.Hennes
#210 von Blackbird
So 31. Mai 2015, 21:34
Hallo Hennes,
Ich denke das Gefühl sein Getriebe nicht mehr zu kennen ist wirklich Folge der Anpassung an die Fahrweise. Nach zügigen Passagen habe ich einen ähnlichen Eindruck.

Gruß Blackbird

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste