• Topic Title

  • Topic description

Spiegel, Auspuff, Blinker, Lenker... Oder habt ihr mehr zu bieten?
#1703 von DC-Honda
Mi 2. Nov 2016, 17:27
Habe ja erst kürzliche eine CTX übernommen.

Der Vorbesitzer hat bereits ordentlich die Fußrasten angeschleift ... ja eigentlich eher weg geschleift: Die Endkappen halten nur noch aus Gewohnheit zusammen.

Ich habe bereits Ersatzteile bestellt und erhalten und dachte ist ja kein Problem, denn so flott wie jemand mit einiges mehr an Erfahrung werde ich schon nicht fahren.

Doch nach ein paar KM ist es auch mir passiert, dass ich die bereits abgenutzten Fußrasten auf den Asphalt brachte. Mit neuen Endkappen und Kratzern wird das ja dann zum Dauer-Kratzer.

Nun, also warum nicht höher legen? Denn von der Sitzhöhe her habe ich keinerlei Probleme, etwas höher sollte kein Ding sein.

Doch nun die Problematik:
Höherlegung für die CTX? Bei Tante und Bruder Fehlanzeige ... und auch sonst gibt es keine "Knochen" zur Heckhöherlegung wie für Integra, NCX und NCS. Aber eigentlich sollten diese ja genauso funktionieren, oder? Eintragung ist dann natürlich so eine Sache.

Und die Front? Nun, eine einfache Gabel-Verlängerung von 15mm sollte ja schon genügen. Anbieter gibt es dafür aber genauso wenige. Es gibt ein paar Anbieter, welche es für diverse Harleys oder auch Kawasakis (W650 und W800) anbieten.
Keine Werbung:
http://nc700-forum.com/forum/nc700-mods ... c700x.html
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... age=!41130
http://www.zweirad-doetsch.de/w650-w800 ... /federung/

Preislich etwas happig, aber ist immerhin Edelstahl.

Welche Gewindegröße hat die CTX denn in der Gabel? Wenn es dieselbe ist wie die der Kawasaki, würde diese ja passen.

Bzgl. Eintragung ... naja, wenn ich nur 15mm höher gehe sieht man es ja nicht.
#1709 von DC-Honda
Fr 4. Nov 2016, 16:27
Niemand der sonst Kurven mit der CTX fährt? Oder alle Kurven-Schleicher? :D

Eine weitere Methode die ich hier http://www.ctx700forum.com/forum/wheels ... mfort.html gefunden habe:

Zwischen Kappe und Feder eine Distanz-Hülse oder ähnliches (zB ein paar dicke Unterleg-Scheiben) platzieren. Theoretisch verliert man dadurch etwas Federweg, aber es scheint mir die günstigste Lösung zu sein.
Werde diese wohl einfach mal ausprobieren.
#1710 von Frenchie
So 6. Nov 2016, 09:57
Ich für mein Teil bin ein gezwungener Kurvenschleicher. Die CTX fordert ja geradezu dazu auf liegend in die Kurve zu gehen, das hab ich dann so oft gemacht bis die kleinen Stöpsel weg waren. Das Problem hier ist daß die Straßenrisse mit Schmierseife (ist wohl billiger als Asphalt, sieht aber so aus) ausfüllen und das meist noch auf der Ideallinie. Da rutscht einem gerne mal der Hintern weg. Auf Dauer hat mich das dann extrem genervt und angefangen mich zu verunsichern. Und es ist eine ländliche Gegend, da ist immer mit Sand, Mist und Körnern zu rechnen. Zwecks Erhöhung der Gemötlichkeit hab ich die Rasten gegen Fußterassen getauscht, dadurch gib es noch etwas weniger Schräglage. Das fehlt mit zwar, aber aus der Kurve raus löst sich der Stau hinter mir sofort wieder auf, zumindest ich bin ganz schnell weg. Aber bei meinen Strecken ist das gemütliche Kurvenfahren ohnehin der Zweck.

Nur so, als Denkgrundlage. Hier in F gibt es keinen TÜV für Moppeds und im Prinzip darf man alles anbauen was dem Original nicht allzusehr unähnlich ist. Hängst Du aber mal mit der nicht originalen Raste am Boden fest und die merken das bei der Unfallaufnahme, da gehts dann voll ab. Wenn Du in D nicht eingetragen hast wird das sicher noch lustiger, strafrechtlich gesehen. Und irgendwie sind die Rasten auch so was wie die letzte Meldung vor der Horizontalfahrt.

Also, in diesem speziellen Sinne, guten Rutsch

Frenchie
#1713 von DC-Honda
So 6. Nov 2016, 18:16
Danke für die Antwort, dachte schon das Forum sei tot.

Nunja, klar, wenn man Aufgrund anderer Einflüsse nicht schneller kann, dann ist dem so.

Nur hier in D, Ba-Wü um genauer zu sein gibt es halt doch recht viel gute Straßen auf denen auch problemlos ... ich sage jetzt nicht hohe Geschwindigkeiten ... sondern eben normale Geschwindigkeiten möglich sind. Und in diesen hat es mir schon die Rasten angeschliffen (dazu sei gesagt, dass die Rasten bereits VOLLKOMMEN abgeschliffen sind, die Äußere Abdeckung, welche eigentlich den Gummi halten sollte, ist kaum noch existent!).

Nun, Ersatz für diese Teile habe ich schon besorgt, genauso wie neue Schleifer-Schrauben. Nur wenn ich diese anbringe, sind die Fußrasten in Schräglage wieder mindestens 15mm früher am Boden. Ist ja auch recht so, besser die schleifen, als dass mich der Auspuff oder der Seitenständer irgendwann mal aushebelt.

Doch gerade um sowas zu verhindern möchte ich die CTX höher legen.

TÜV ist natürlich so eine Sache, aber das möchte ich hier eigentlich nicht diskutieren. Nur "sicher" sollte es sein.
#1714 von Blackbird
So 6. Nov 2016, 18:26
Hallo DC Honda,
da du ja ein ganz besonderer Schräglagenspezialist bist, habe ich da mal ne Frage. Hast du denn nicht das Problem, dass du in Rechtskurven bei abgeschliffenen Nippeln und Gummis mit der schwarzen Auspuffblende aufsetzt?

Gruß Blackbird
#1715 von DC-Honda
So 6. Nov 2016, 20:23
Ich bin nun wirklich kein Schräglagenspezialist. Fahre eigentlich eh schon recht gemütlich bis ängstlich durch die Kurven... nur bin ich eben zuvor die NC-X gefahren und die CTX fährt sich im Grunde sehr ähnlich.

Das Ding das du meinst ist ab. Passt nicht zum Miller-Auspuff.
#1716 von Blackbird
So 6. Nov 2016, 21:08
Nach gemütlichem Kurvenswing klang deine Beschreibung bisher nicht. Das fehlende "Ding" erklärt deine Freiheit nach rechts.

Gruß Blackbird
#1717 von DC-Honda
Mo 7. Nov 2016, 21:00
Naja, jeder fährt anderst. Den Dosen hintermir nach zu urteilen war ich sicherlich nicht besonders "schnell" unterwegs.

Vielleicht Drücke ich unbewusst das Bike auch mehr als andere oder hänge mich nicht so in die Kurve.

Und ne Kurve die man mit dem Auto mit 60 durchfahren kann (wieder normal, nicht mit quietschenden Reifen, aber auch nicht Sonntags-Fahrer-mäßig), sollte ich doch wenigstens mit 50 fahren können, ohne dass ich mir Sorgen machen muss im Gegenverkehr zu landen weil mein Seitenständer sich verhakt. ... überspitzt ausgedrückt.

Wie dem auch sei, ich habe bei einer Firma nachgefragt und die meinten, wenn sie die originalen Deckel hätten, könnten sie solche Verlängerungen auch für die Honda bauen. Eventuell gehe ich das dann man während der Winterpause an.
#1718 von DC-Honda
Fr 11. Nov 2016, 18:29
"schubbs"

Hätte denn sonst noch jemand Interesse an solchen Teilen?

Genauen Preis weiß ich nicht, aber dürfte sich zwischen 100 und 150€ fürs Paar bewegen.
#1719 von Clivi
Fr 11. Nov 2016, 20:49
Hallo, dann sag ich mal nein Danke, aber lieb das du auch an die anderen denkst. (handshake)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste