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Alles andere Zubehör.
#803 von Garf
So 13. Sep 2015, 20:42
Wie und in welchen Abständen pflegt ihr die Antriebskette?

Mein vorheriges Moped hatte ein Kardanantireb, welchen ich jetzt erst richtig zu schätzen gelernt habe.

Alle 1.000 km die Kette säubern und neu fetten hinterläßt bei mir so einen kleinen negativen Eindruck. Dann die blöde Sprüherei, dass geht für mich nun fast gar nicht mehr. Bei meinem ersten Mofa habe ich die Kette immer mit einem Pinsel eingefettet, dies ging eigentlich immer ohne Probleme.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht, was heute noch als Alternative zum Sprühverfahren angeboten wird. Viel war es leider nicht.

http://gpmoto.de/produkt/motul-mc-care- ... tt-150-ml/
https://www.youtube.com/watch?v=9tz5W5THAiA

Für die Reinigung der Kette verwende ich einen mit Petroleum getränkten Lappen. Dies funktioniert insgesamt sehr gut.

Was meint ihr dazu und wie pflegt ihr die Antriebskette?
#804 von Blackbird
So 13. Sep 2015, 21:48
Hallo Garf,
im Gegensatz zur allgemeinen Lehrmeinung halte ich mich der Kettenpflege mit Erfolg sehr zurück.
Alle paar Tage etwas Kettenspray auf den gerade freiliegenden Anteil der Kette. Nach 10000 km kein erkennbarer Verschleiß. Hat bei der CBF auch schon gut funktioniert. Kein bürsten und schrubben, allerdings auch keine Offroadeskapaden.

Gruß Blackbird
#1303 von Garf
Sa 16. Apr 2016, 17:55
Jetzt hat sich die Pflege für die Erstausrüsterkette schon einmal erledigt. Nach rund 19.500 km ist die Kette hin und die Nachstelleinrichtung am Ende angelangt. Jetzt stellte sich für mich die Frage, welche Ersatzkette soll es werden. Diese ist schon einmal in die engere Wahl gekommen: https://www.louis.de/artikel/enuma-x-ri ... =166614348

Jetzt die Frage an die CTX-Motorradgemeinde: Wieviele Kettenglieder hat unsere CTX bzw. wie ist die genaue Modellbezeichnung.
Im Honda Werkstattbuch steht folgendes geschrieben:
Standardkettenglieder:
CTX700A/N/NA: 114 Kettenglieder
CTX700D/ND: 112 Kettenglieder


In meinem Kaufvertrag steht die Modellbezeichnung Honda CTX700NDE und im Fahrzeugbrief CTX700ND.

Also ich denke die Kette mit den 112 Kettenglieder sollte es sein.

Ich glaube ich muss mal zählen gehen. Außer jemand hier kennt die genaue Anzahl der Kettenglieder. So richtig nachvollziehen kann ich die unterschiedliche Anzahl der Kettenglieder nicht. Dies kann dann doch eigentlich nur bedeuten, dass es Unterschiede bei den Modellen in der Übersetzung gibt. Oder bin auch da auf dem Holzweg?

Schönes Wochenende.

Garf
#1304 von Blackbird
Sa 16. Apr 2016, 18:41
HAllo Garf,
habe mal in meinen Papieren nachgesehen. Da steht Honda CTX ND. Die Bezeichnung NDE taucht nirgendwo auf. Tippfehler auf dem Kaufvertrag? Können die längeren Ketten möglicherweise für die verkleideten Importmodelle mit Koffern gelten, da diese möglicherweise schon ohne Belastung aufgrund ihres höheren Gewichtes tiefer in den Federn liegen? (Das ist die Frage eines Laien, bitte nicht lachen.)
Gruß Blackbird
#1305 von Garf
Sa 16. Apr 2016, 19:24
Blackbird hat geschrieben:HAllo Garf,
.... da diese möglicherweise schon ohne Belastung aufgrund ihres höheren Gewichtes tiefer in den Federn liegen? (Das ist die Frage eines Laien, bitte nicht lachen.)
Gruß Blackbird

Hi Blackbird,
da gibt es überhaupt nichts zu lachen. Aber dies können wir sicher ausschließen, ansonsten müssten wir alle die Kette austauschen, wenn wir einen Mitfahrer hätten. Da kommen eben mal 50 - 100 kg dabei. Es muss sich dafür schon der Abstand zwischen den beiden Kettenrädern verändern. Und dies wäre der Fall, wenn z.B. beide Kettenräder einen größeren Durchmesser hätten. Damit wäre der Kreisumfang größer und man bräuchte eine längere Kette. Um dies auszurechnen gibt es bestimmt irgendeine Formel. Eine weitere Variante wäre, wenn der Abstand zwischen Antriebswelle und Hinterrad größer wäre. Aber dies möchte ich fast ausschließen, denn dafür wäre dann wahrscheinlich ein anderer Rahmen, oder Schwinge erforderlich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die normalen Schaltmodelle, also ohne DCT, eine anderes Übersetzungsverhältnis haben.

Wo dass E herkommt kann ich mir auch nicht erklären.

Ich war auch schon zählen. Habe dabei die Anzahl der Innen- und Ausenlaschen gezählt. Hierbei kamen genau 112 Stück heraus. Wie ich eben im Netz lesen konnte, muss man wohl die Bolzen bzw. Laufrollen zählen. Jede Laufrolle gilt als ein Kettenglied. Von der Theorie her müsste dabei aber auch wieder die Anzahl 112 herauskommen.

Ich glaube ich werde die blaue Kette nehmen. Dazu noch der passende Hocker mit blauem Keder und einer silberen Naht macht die CTX sicher etwas einzigartiger. http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Gel-Kom ... SwGotWqztp

Schön, dass Du mir immer so nett antwortest. Ansonsten bleiben meine Posts ja eher unkommentiert. :(

Garf
#1306 von Schaltfaul
So 17. Apr 2016, 12:52
Das mit dem E ist ganz einfach - das kennzeichnet das Produktionsjahr der CTX - hat nichts mit naked oder "verkleidet" zu tun ....
#1308 von Garf
So 17. Apr 2016, 14:26
@Schaltfaul
Danke für die Info. E steht dann für 2014?

Heute noch einmal gezählt und die Theorie wurde bestätigt, es sind genau 112 Kettenglieder. Das Ritzel hat 16 Zähne, nur beim Kettenrad bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe 40 Zähne gezählt, bei Tante Louis wird das Set mit einem Kettenrad von 39 Zähne angeboten. Allerdings enthält das Set auch 114 Kettenglieder. https://www.louis.de/artikel/regina-ket ... r=10043025
Ein anderen Zubehörhändler bietet ein Set mit einem Kettenrad von 43 Zähne an. Da ist beim Kauf im Zubehörhandel sicher Vorsicht geboten. https://cea.de/Kettensatz-RK/Kettensatz ... 0wodWtoGfw

Da muss ich wohl noch einmal zählen gehen. Das Kettenrad sieht an meiner CTX allerdings noch prima aus, der TÜV hat auch nichts bemängelt. Beim ersten Reifenwechsel werde ich dieses wohl direkt mit wechseln lassen.

Schönen Sonntag euch allen.

Garf
#1309 von Schaltfaul
So 17. Apr 2016, 16:17
genau - E für 2014. Ach ja - 2015 wurde laut meinem "Freundlichen" keine gebaut - alles noch "Haldenware"....
#1310 von wavelow
So 17. Apr 2016, 18:18
Schön, dass Du mir immer so nett antwortest. Ansonsten bleiben meine Posts ja eher unkommentiert.

Aber gelesen wird es (giggle)

Lese immer brav mit, allerdings ist hier ja noch nicht so richtig was los, sehr wenige die sich beteiligen. Kann nur besser werden. Ich habe ja noch keine CTX, das kann sich auch noch hinziehen aber bilden schadet ja nichts.

Zur Kette:
Am letzten Moped hatte ich einen Scott-Oiler dran. Zwar nur die die preisgünstige Version die mit Unterdruck funktioniert aber pflegen oder fetten musste ich die Kette dadurch gar nicht mehr. Vorteil war halt, dass ständig nachgeölt wurde und das auch nach einer Regenfahrt usw. wo ansonsten viel Fett abgewaschen wird.

Beim nächsten Bike werde ich mir das wohl auch wieder installieren, dann die teurere Variante mit elektrischer Pumpe. Da wird dann ziemlich genau nach Bedarf geölt, je nachdem wie schnell man unterwegs ist usw.
Außer alle paar Wochen mal nach dem Behälter zu schauen musste ich nichts an dem System machen. Nach zwei Monaten mal einen Spitzer Öl nachfüllen, das war alles. Kette war picobello.
#1312 von hepy
So 17. Apr 2016, 20:16
zum gruße ihr Ritter. da ich mit 18000km meine kette bereits gemordet hatte. kann ich da ziemlich mitfühlen. war aber selber schuld , weil schmieren war meine Sache net. hab dafür exquisit eine Einschulung in Sachen schmieren gekriegt.
kurz übern seitenständer anheben, mit der Hand hi.rad im kreis drehen und mit WEISSEN kettenspray eine sprührunde. is in 2 min erledigt. braucht nur einen 2. für anheben. und das gerät läuft wie geschmiert. quasi.
gruß hepy

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