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Alles andere Zubehör.
#258 von Garf
Sa 6. Jun 2015, 13:47
Neuer Tag, neuer Versuch und was soll ich sagen, dass Mopi stand auf dem Hauptständer. :lol:
Wahnsinn. Lesen bildet eben. ;)

Jetzt konnte ich endlich die Pflegearbeiten an der Kette durchführen. Kette und Ritzel gereinigt und die Kette wieder gefettet. So habe ich es mir immer vorgestellt.
Da das Austellen der CTX auf den Hauptständer als eher schwierig einzustufen ist, habe ich für mich beschlossen den Hauptständer nur bei Bedarf anzubauen. Dabei kann ich auf die Montage der blöden Federn dann sogar verzichten. Die Montage ist relativ einfach, Steckachse in die Bohrungen im Rahmen und Hauptständer einstecken, Sicherungsschraube eindrehen und CTX mit einem kleinen Trick aufbocken, fertig. :mrgreen:
#259 von Blackbird
Sa 6. Jun 2015, 19:26
Hallo Garf,

das klingt aber sehr unbefriedigend. Ich bin kein Bastler, aber irgendjemand müsste den erforderlichen Trick mit der Feder doch kennen. Was das aufbocken betrifft kann ich mir nicht vorstellen, wo man mit der rechten Hand den nötigen Anpack am Rahmen hat. Da stelle ich mir auch umständlich vor, wenn es nur über Zug am Lenker funktionieren soll.

Gruß Blackbird
#260 von Garf
Sa 6. Jun 2015, 20:52
Hallo Blackbird,

ich würde die Federn schon montiert bekommen. Die Federmontage über den Spanngurt und dem Drahtseil funktioniert definitiv. Ich habe mir heute einmal angesehen, wie weit der Federweg wäre, wenn die CTX auf dem Hauptständer steht. Dass ist schon gewaltig und die Kraft zur Längung der beiden Federn müsste man beim Aufbocken noch zusätzlich aufbringen.
Aber Du liegst vollkommen richtig mit der Einschätzung, wo packt man mit der rechten Hand an. Es gibt ja gar keinen Haltegriff dafür. Dies war übrigens auch einer meiner Fehler. Deshalb habe ich heute das Topcase abgenommen und schon hatte ich ein Haltegriff.

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k-Griff2.jpg (26.82 KiB) 9184-mal betrachtet


In Amerika wir die CTX auch mit einem Haltegriff ausgeliefert.

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9592040469_46bf973eb2_m.jpg (21.63 KiB) 9184-mal betrachtet


Wenn man also keine Halter für die Seitenkoffer oder einen Gepäckträger hat, so müsste man die Haltegriffe nachrüsten. Die CTX muss man beim Aufbocken schon hinten ein wenig anziehen. Durch den tiefen Schwerpunkt ist es insgesamt sehr schwierig das Moped auf den Hauptständer zu bekommen. Ich habe heute zus. noch einen kleinen Trick angewandt und das Hinterrad auf ein ca. 2 cm starkes Brett gestellt und siehe da es ging ohne viel Kraftaufwand. Zusammengefasst fragt man sich dann schon, ob dieses auch so alleine außerhalb der häuslichen Umgebung praktikabel wäre. Ist man jedoch zu zweit unterwegs sollte es eigentlich funktionieren.
#262 von Blackbird
Sa 6. Jun 2015, 21:30
Hallo Garf,
irgendwie scheint es ja zu funktionieren, aber mein ohnehin schon geringer Bedarf an einem Hauptständer ist gerade aus wohl verständlichen Gründen auf null gesunken. Der Trick mit dem Brett ist gut, aber stets ein Brett mittzuführen , weil man allein unterwegs ist, das geht mir zuweit.
Gruß Blackbird
#263 von Garf
Sa 6. Jun 2015, 21:43
Blackbird hat geschrieben:Der Trick mit dem Brett ist gut, aber stets ein Brett mittzuführen , weil man allein unterwegs ist, das geht mir zuweit.
Genauso geht es mir nun auch. Wofür soll mir der Haupständer unterwegs nützlich sein. Ein Brett nehme ich sicher nicht mit, das Topcase müsste ich jedesmal fürs Aufbocken abnehmen. Damit stellt sich mir die Frage nach einer endgültigen Montage überhaupt nicht mehr. Für Wartungsarbeiten jedoch ist der Hauptständer schon sehr nützlich. Dafür muss man das Teil von H&B allerdings nicht kaufen. Für die NC700S gibt es einen Hauptständer von Honda und von SW-Motech. Dieser soll auch an die CTX passen, dann zwar ohne ABE, aber die braucht man ja nur wenn der Hauptständer dauerhaft am Moped bleibt.

Leider ist man hinterher immer schlauer, so ist dass nun mal im Leben. Die zuviel gezahlten Euros (Lehrgeld) sind nun einmal weg. :shock:

Ich bin noch gespannt was die anderen mit einem Hauptständer berichten werden. Vielleicht liegt es ja auch nur an mir. :roll:
#264 von Blackbird
Sa 6. Jun 2015, 21:46
Hallo Garf,
Nicht ärgern, auch Erfahrungen bereichern. Immerhin zeigt es, für was ein Forum gut ist.
Blackbird
#266 von Garf
Mo 8. Jun 2015, 17:21
Wie bereits geschrieben hatte ich letzte Woche Hepco noch über die Montageproblem informiert und um techn. Hilfe gebeten.

Heute bekam ich folgende Antwort:
.....Wir haben die Anbauteile nochmals überprüft und mussten feststellen, dass diese nicht korrekt gefertigt wurden. Wir lassen Ihnen morgen 2 neue Federn und ein überarbeitetes Halteelement für die Feder zukommen.....
:roll:

Schau an, schau an und wer bezahlt mir all die verplemperte Zeit?

Hilfestellung zum Aufbocken der CTX gab es gar keine. Dabei wäre es nach meiner Ansicht wichtig den Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass ein Aufstellen nur mit einem Haltegriff im hinteren Bereich möglich ist. Da werde ich wohl noch einmal schreiben müssen, mal sehen ob es etwas bewirkt. Jetzt muss ich erst einmal die Teilnummern für die original Honda-Haltegriffe ausfindig machen und bei meinem Händler den Preis und die Verfügbarkeit in Deutschland abchecken.
#267 von Lars
Mo 8. Jun 2015, 18:41
@garf

Ich hab mir auch den Hauptständer von H&B liefern lassen und habe aufgrund deiner Ausführungen verzichtet diesen selbst anzubringen. Habe deshalb einen Termin bei meinem Freundlichen zum Anbringen des Hauptständers.
Weißt du, ob das ein allgemeines Problem mit den Federn und dem Halteelement ist?Wenns so sein sollte muss ich mich auch mit H&B bzw. Polo, bei welchem ich den Hauptständer bestellt habe, in Verbindung setzen um ebenfalls Ersatz zu bekommen, bevor mir nachher mein Freundlicher sagt, dass der Anbau nicht funktioniert....
#268 von Garf
Mo 8. Jun 2015, 19:29
@Lars
Ich würde mich an deiner Stelle an H&B wenden. Ich vermag dies nicht zu beurteilen. Wenn die Montage deiner Werkstatt nicht gelingt, bzw nur mit Nachbesserungsarbeiten, dann wird es für dich teuer werden.
Hast du denn einen Packan am Heck? Ansonsten wird das Aufbocken sicher schwierig werden. Nur über den Lenker und dem Auftreten auf den Haupständer kann zu gefährlichen Situationen führen. Mir wäre dabei meine CTX beinahe nach rechts umgekippt. Nach solchen Fehlversuchen lässt man es dann lieber. Daher besser zu zweit die ersten Versuche durchführen.

Die Bestellnr. für die Haltegriffe habe ich nun auch gefunden:

Rechts = 81805MJFA30
Links = 81806MJFA30

Haltegriff.jpg
Haltegriff.jpg (14.7 KiB) 9182-mal betrachtet


Ich bezweifel jedoch, dass man die Teile hier beim Hondahändler bekommen wird.

Wenn du noch Zeit hast, dann würde ich dir raten noch etwas mit der Montage zu warten, bis die neuen Teile bei mir eingetroffen sind. Dann kann ich vielleicht mehr dazu schreiben.
Versuch doch einmal ein Ende der Feder am Haupständer aufzustecken. Bei mir ging dies nicht ohne die gebogene Federöse nachzufeilen. Der Innendurchmesser ist zwar groß genug, jedoch sind die gebogenen Federenden einfach zu lang. Selbst ein aufstecken auf M6 Inbusschraube war nicht möglich. Der Kopf der M8 Inbusschraube passt nicht durch die vorgesehene Bohrung im Haltewinkel. Ob dies bei dir problemlos möglich ist kannst Du im Vorfeld selber prüfen.

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#269 von Lars
Di 9. Jun 2015, 09:36
@garf

Hatte gerade ein Gespräch mit H&B.Laut Aussage des Mitarbeiters ist das Problem mit der Haltevorrichtung und den Federn kein generelles Problem.Es soll angeblich an der mangelnden Fertigkeit der Person liegen,die den Hauptständer anbringen wollte.Es handelt es sich um maßgefertigte Produkte und viele Käufer hätten den Hauptständer ohne Probleme anbringen können....War alles in allem ein ziemlich unfreundliches Gespräch...Keine Ahnung was das bedeuten soll,aber ich habe das gleiche Problem mit der Haltevorrichtung,dass ich aber beim kontrollieren der Schrauben damit gelöst habe,dass ich die Haltevorrichtung von hinten (über das Gewinde) über die M8-Schraube gezogen habe und diese erst danach am Motorrad angeschraubt habe...
Das Problem mit den Federn konnte ich jedoch bis jetzt noch gar nicht lösen,da mir einfach die Kraft bzw. die Werkzeuge zum spannen der Federn fehlt....

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