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Themen rund ums Motorrad.
#56 von Hansi
Mi 18. Jun 2014, 15:13
Hallo in die Runde,
gestern war es nun soweit. Ich mit meinem 650er Burgi zum Honda Händler gefahren. Kurze Einweisung und für ne halbe Stunde war sie unter meiner Kontrolle.

Sehr gut kam ich mit der Sitzhaltung und -Höhe hin (bin 170cm). Der Lenker lag in guter Reichweite und die Bedienungselemente waren gut zu erreichen.
Auch der Motorradtypische Beinschluß zum Tank waren angenehm (und wieder mal neu für mich). Nicht zu vergessen das einfache und leichte Händling der um 50 kg leichteren CTX.
Dann gings los. "D" rein und Gas gegeben........ im nu war ich bei 50 im 6. Gang. Sie schaltet sehr schnell hoch. Also diese Eco-Version ist für die Stadt echt lästig. Es wird laufend geschaltet. Das spürt man aber auch in dem ständigen Klicken des Gangwechsels. Auf Anraten meines Freundliche also ab in den "S" Vortrieb der eine wesentlich sportlichere Gangart ist und auch mal schnell zum Überholen einlädt. Die Hinterradbremse war meines Erachtens sehr schwach dafür kam vorn dann eine recht kräftige Bremswirkung. Außerhalb dann kam für mich das eigentliche neue Gefühl...... bei 80-90 waren die Windeinwirkungen für einen Burgifahrer der Hammer . Der fehlende Fußraumschutz war dabei fast zu vernachlässigen. Das merkt man dann sicher erst wenn die Straße Naß und die Schuhe zum Eimer werden.
Die variablen Schaltmöglichkeiten während der Fahrt sind sicher ganz nach den Wünschen der Motorradfahrer. Der Motor ansich zieht gut durch und ist auch erfreulich leise was aber die ständige Schaltung in der Stadt so richtig hörbar macht. Durchs Automatik-Autofahren hatte ich mir das etwas weicher vorgestellt.
Sicher wäre jetzt eine längere Fahrt auch über längere Strecken wünschenswert um auch da die Eindrücke sammeln zu können.
Danach gings wieder auf meine 650...... Und seid mir jetzt nicht böse..... es war wie in einer Sänfte. Die Beschleunigung war weich und ohne Schaltgeräusche ,kaum Windeinflüsse, die Füße konnten auch mal nach hinten zum"Ausruhen" gesetzt werden - dank Trittbrett und dann kamen noch die diversen andere Dinge wie Stauraum, Hauptständer, Windschild usw. dazu.
Also wenn sich Honda nicht schnell was mit dem Zubehör einfallen läßt, kann ich einem Umsteiger von Burgman auf die CTX nur abraten. Oder will es eben mal anders und das ist ja auch legitim.
Es ist eine Maschine, die mir sehr gut vom optischen gefallen hat - das muß ich sagen. Auf Fahrerhaltung waren sehr ergonomisch. Jedoch bleibt bei mir der Burgman das Maß MEINER Dinge.
Danke Euch aber sehr für die Infos.
Ich werd natürlich immer wieder mal mit reinschauen. Nun gehts aber erst mal in den Urlaub - Dresden, Sächsische Schweiz, Zittauer Gebirge, Elbsandsteingebirge.

Tschüß bis bald wieder
#57 von Hansi
Do 19. Jun 2014, 18:35
So, will mich mal für ein paar Tage verabschieden. Roller ist auf dem Hänger und morgen gehts da ab in Richtung Sachsen.
Euch allen noch eine gute Zeit und viel Spaß mit Euren Spielzeugen.

Gruß
Hansi
#1243 von wavelow
Do 31. Mär 2016, 07:29
Keine Ahnung ob der Schreiber dieser Zeilen noch hier anwesend ist. Aber diesen Testbericht fand ich sehr interessant. Da ich auch immer zwischen Scooter und Moped pendle bzw. mich nie entscheiden kann umso mehr.

Ich denke man kann die CTX nicht mit einem Scooter vergleichen nur weil sie ein Automatikgetriebe besitzt. Die CTX ist ein reines Motorrad und mehr nicht. Sie soll und will keinen Scooter ersetzen auch wenn wohl viele von einem Scooter auf sie umsteigen.
Man muss sich dessen im Klaren sein: Auf einem Motorrad bin ich den "Naturgewalten" ausgesetzt. Wind, Regen usw. Das ist es aber ja was Motorradfahren u.a. ausmacht. Wer das nicht mag oder möchte, der muss beim Roller bleiben. Nur die können den guten Wetterschutz bieten den ich auch sehr mag und daher auch meinen kleinen Scooter behalten werde, selbst wenn die CTX den Weg zu mir finden sollte.
Als Alltagsfahrzeug, zum Semmel holen usw. ist ein Scooter superpraktisch und sofort greifbar ohne dass man sich erst umständlich umziehen muss. Es schert keinen wenn ich mit dem Scooter in T-Shirt und Badehose herumfahre. Das mache man mal auf einem Motorrad. Da wird man als Selbstmörder angeschaut und die Köpfe geschüttelt. Und das obwohl es auf dem Roller genauso gefährlich ist ohne Schutzklamotten zu fahren. Die Psychologie der Menschen ist aber unergründlich :)

Motorrad fahren ist anders als Rollerfahren. Darum pendle ich auch ständig. Weil mir mal das und mal das gefällt, je nach Laune. Der Roller ist eher für passives Fahren, man lässt sich quasi fahren. Auf dem Moped dagegen ist alles aktiver, man muss seinen Körper viel mehr einbringen und spürt dafür aber auch mehr.
Fahrkomfort wie ein Motorrad kann auch kein Roller der Welt bieten. Das liegt schon in der Natur der Sache und den Konstruktionsmerkmalen.

Nach vielen Erfahrungen die ich gesammelt habe in beiden Welten steht für mich fest: Ich muss wohl oder übel beides in die Garage stellen. Es gibt bisher kein Fahrzeug das die Vorteile aus beiden Welten wirklich 100% zusammenbringt. Auch wenn Hersteller wie Honda es mit dem Integra versuchen. Auch der als Roller bezeichnete Integra ist kein Roller. Es ist ein Motorrad. Punkt. Umso enttäuschter ist ein Käufer wenn er das langsam begreift und seine liebgewonnenen Dinge wie Gepäckraum usw. vermisst. Andere Käufer sind wieder glücklich damit weil es sich angenehm damit fährt.

Es gibt für mich eigentlich keinen Grund mir keinen Roller zu kaufen. Dann hätte ich meine Ruhe, könnte gemütlich herumcruisen und alles wäre fein.
So einfach ist es aber dann doch nicht. Denn es gibt neben technischen Sachargumenten noch etwas was dieses Hobby faszinierend macht: Emotionen!
Ein Roller berührt mich emotional überhaupt nicht. Es ist schlicht ein Fahrzeug für mich. Ich habe weder Lust das Ding lange anzuschauen oder mich einfach so dran zu erfreuen. Der wird nur gefahren, mehr nicht. Wie ein Auto.
Bei einem Moped ist das ganz anders. Das kann ich stundenlang einfach nur betrachten, mal ein wenig mit dem Lappen rüberputzen und freue mich darüber. Die Details, Motor, Aggregate, alles sicht- und fühlbar. Und auch beim Fahren gibt ein Moped einfach mehr zurück. Man ist intensiver dabei.

Die ganze Angelegenheit ist also nur mit Sachdaten nicht abzuhaken. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle die man nicht mit Messgeräten messen kann. Und das finde ich auch gut so.

Ich finde die CTX toll und je mehr ich mich mit ihr beschäftige umso mehr gefällt sie mir. Auch wenn ich Freunde habe, die rein gar nichts mit dem Teil anfangen können oder sie schlicht hässlich finden. Aber aus dem Alter mich davon beeindrucken zu lassen bin ich lange raus. Ich entscheide für mich selber und ich finde sie halt gut.
Warum genau kann ich aber schon wieder nicht sagen.
Auf der einen Seite technische Dinge wie das Getriebe, die Sitzposition mit den vorgelegten Fußrasten, also die dadurch mögliche Cruiserposition. Aber auch das Design, die Marke, der Preis spielen mit hinein. Und natürlich ganz wichtig: EMOTIONEN :)
#1244 von Schaltfaul
Do 31. Mär 2016, 08:19
ich möchte jetzt keinen Roman schreiben - aber das mit dem Schaltgeruckel bis 40 km/h nervt mich auch - ich muß morgens eine gewisse Zeit Stop & Go fahren - durchschlängeln finde ich Sch.... und da macht es wirklich keinen Spass ... Aber wenn dann mal die Karre rollt ist alles vergessen. Und ja - die Hinterbremse "beisst nicht zu" - ist aber m.E. super um in der Stadt gemütlich die Geschwindigkeit zu reduziieren ohne gleich mit der Gabel einzutauchen. Die CTX ist - so ist jedenfalls mein Empfinden - sowieso eher eine Defensiv-Maschine. Für "Sportler" gibt es ja die CBR 500 oder ne Aprilia... Aber wie die Kollegen ja schon geschrieben haben.. Alles persönlicher Geschmack und Meinung... Ich bleibe meiner schwarzen Schönheit treu - (auch wenn ich mittlerweile noch etwas mehr bums auch nicht schlecht finden würde)
#1245 von wavelow
Do 31. Mär 2016, 09:01
Da ich die CTX noch nicht Probe gefahren habe: Kannst du das näher beschreiben mit dem "Geruckel"?

Beim Schalter müsste man in der Stadt ja auch ständig schalten....
#1246 von Schaltfaul
Do 31. Mär 2016, 19:49
wenn du langsam fahren musst merkst du einfach Lastwechsel extrem - es ruckelt halt - schwer zu beschreiben. Deshalb - auch wenn man nur langsam fahren will - "S" Modus und versuchen mit etwas Gas immer "Zug" auf der Kette zu haben.
#1247 von hepy
Do 31. Mär 2016, 19:51
zum gruße. ich denke, schaltfaul meint mit geruckel ein herkömmliches schaltgerät. hab mir deinen bericht durchgelesen und kann dich sehr gut verstehn. auch ich hab einen scooter für alltägliches (Honda pantheon 125 2T,bj98) und der schnurrt wie ein einser. aber Moped is doch was anderes. ich muß meine 1.90 nicht zusammenfalten und sitz locker und entspannt auf der großen. und mit 18400km in 1,5 jahren kann a bissl Erfahrung austauschen.
bin top zufrieden.
noch was für schaltfaul: bin die neue twin probegefahren. das ding geht ab wie nachbars lumpi wenn katze vorbeischaut. und hat zudem noch ein verbessertes 3-stufiges S. "seufz".
#1248 von Schaltfaul
Fr 1. Apr 2016, 07:22
Hallo Hepy,

nein - ich meinte schon die DCT - vielleicht bin ich auch nur empfindlich - aber fahren in der 30er Zone innerhalb der gesetzlichen Grenzen ist für mich einfach nicht wirklich mit dem sanften gleiten meiner alten Downtown zu vergleichen. Aus dem Stand auf Tourengeschwindigkeit dagegen - das ist ein Traum. Achja - zur neuen Twin: ich habe meine Kleine ja erst seit August letzten Jahres - da würde mir die "Regierung" die Ohren abreißen wenn ich schon wieder mit was neuem käme. (gut - der Helm geht dann leichter auf den Kopf ;) ) - aber vielleicht schafft es Honda ja das via Software-Update bei der nächsten Inspektion einzuspielen .....
#1249 von wavelow
Fr 1. Apr 2016, 08:34
OK... Danke auf jeden Fall für die Beschreibung... Vielleicht kann Honda da noch was feinabstimmen in der Elektronik...

Kann man nicht auf manuell schalten in solchen Situationen? Ich denke mir doch, dass dann der gewählte Gang einfach drin bleibt - innerhalb der Drehzahlen die die Software erlaubt natürlich.

Ich habe noch eine Frage als nicht DCT Kenner:
Wenn ich anhalte. Ist dann Neutral drin? Oder was genau passiert dann? Und wie schaltet man überhaupt in Neutral. Also so, dass auch wirklich die N Leuchte wieder angeht?
#1250 von hepy
Fr 1. Apr 2016, 08:54
morgn schaltfaul. das mit der regierung versteh ich als 1mann Opposition nur zu gut^^.aber es wär a hit wenn Honda den 1000er als neue zündstufe integrieren würde.
zum geruckel: könnt ich eigentlich nicht bestätigen. lass zumeist in der Stadt D laufen. wenn ich Speed brauch... schalten geht ja immer. zudem läuft sie seit dem letzten Service a bissl feiner. kann mir gut vorstellen, dass auch da net alle Mopeds gleich sind.
gruß hepy

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