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Themen rund ums Motorrad.
#1959 von Vercoquin
Mi 30. Aug 2017, 01:44
Auf der linken Seite der Maschine laufen über dem Kupplungskorb(?) zwei dunkelbraune Schläuche von hinten unten nach vorne oben. Sie werden per Plastikmanschette unter der Schraube zur Motorhalterung zusammenehalten.
Könnte es sich um Unterdruckschläuche handeln?
Ich kann leider noch keine Fotos hochladen, ansonsten würde man sofort sehen, um welche Schläuche es sich handelt.
#1961 von Vercoquin
Mi 30. Aug 2017, 12:38
Hallo,

da ich inzwischen herausfand, das man Dateianhänge nur mit aktiviertem Cloudflare hochladen kann, habe ich Cloudflare zähneknirschend temporär aktiviert.

Hier nun die Bilder zur Anfrage.
Das erste Bild zeigt einen Bereich der linken Seite. Durch das gelbe Oval verlaufen zwei Schläuche von links oben nach rechts unten (oder umgekehrt;-)
Anhang 1_Sml.jpg
Anhang 1_Sml.jpg (384.53 KiB) 12363-mal betrachtet


Hier nun eine vergrößerte Ansicht.
Anhang 4_Sml.jpg
Anhang 4_Sml.jpg (417.83 KiB) 12363-mal betrachtet


Handelt es sich evtl. um Unterdruckschläuche?
Wer kann Genaueres dazu sagen?

Danke:-)
#1964 von Vercoquin
Do 31. Aug 2017, 00:17
Aufgrund freundlicher Unterstützung eines Forenmitglieds stellte sich heraus, dass es sich bei den fraglichen Schläuchen um die Tankentlüftung (unten) und den Tanküberlauf (oben) handelt:-)

Es gibt in der Nähe dieser Schläuche tatsächlich ein Stück Vakuumschlauch, allerdings ist mir noch unklar, ob das kurze Stück Schlauchbogen einerseits überhaupt vernünftig erreichbar, und andererseits geeignet für den Anschluß eines vSystem Scottoilers ist.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Kombination Scottoiler vSystem und CTX?
#1965 von Schaltfaul
Fr 1. Sep 2017, 14:47
also die vacuumgesteuerten Scot-Oiler funktionieren an der CTX nicht..Nur der teure vollelektronische. Steht aber auch schon hier im Forum
#1966 von Vercoquin
Fr 1. Sep 2017, 19:03
Ja, das hatte ich gelesen. Im NC750 Forum (meine ich zumindest) hatte aber auch jemand geschrieben, dass seine Werkstatt ein vSystem in sein Fahrzeug (NC oder CTX, weiss ich nicht mehr, kann man aber nachlesen) einbaute, und dafür einen Unterdruckabgriff fand. Am Ende sei das vSystem inkl. Einbau aber so teuer wie ein eSystem ohne Einbau gewesen.

Ein anderer Bastler baute sein vSystem so um, dass er anstatt des Unterdrucksignals (nebst Kolbenhub) den Kolben auf "always on" fixierte, und für den Ölflussschalter ein 12V-Ventil am Zündungsplus verwendete.

Es gibt also mehrere Lösungen bzw. Workarounds, die jeweils mit mehr oder weniger Aufwand (Zeit und/oder Geld) verbunden sind, nur leider rechnet sich der Aufwand irgendwann nicht mehr.

Im Werkstatthandbuch wird auch eine "Vacuum hose" gezeigt, aber ob diese Schlauchkehre als Signalgeber und Kolbenheber für das vSystem dienen kann, ist mir unklar.


Gestern war der Punkt erreicht, am dem ich genug Zeit in die letztlich unergiebige Suche nach einer stressfreien Lösung mit dem vSystem investiert hatte.
Da kam ein eBay-Sonderangebot für ein nagelneues und originalverpacktes eSystem v2 gerade recht.
236 Euro inkl. Versand waren auch ok.
Erst nach dem Kauf sah ich die Werbezeile, dass das eSystem so zu sagen minimalinvasiv zu installieren sei, also ohne Anzapfen der Bordelektrik, ausser Batterieplus und Minus natürlich.

Das gute Stück wird wahrscheinlich irgendwann im Laufe der nächsten Woche eingebaut. Dann ist das Thema Kettenschmierung hoffentlich für mich erledigt:-)

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