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Allgemeines über CTX 700.
#1336 von nowi
Sa 23. Apr 2016, 14:08
Die "Unterlegscheibenmethode" geht bei diesem Ständer nicht, weil hier die beiden Federn in einander sich befinden.
Also Feder in Feder! :(
#1342 von Garf
So 24. Apr 2016, 17:45
wavelow hat geschrieben:Schwieriger in Worte zu fassen als meine kleine Methode ist :)
Na ja, bei den von Hepco mitgelieferten Federn, könnte diese Methode auch schon problematisch werden. Die Federn sind hölle stramm, da etwas zwischen die Federwindungen zu bekommen wird schon sportlich. Die Remontage sollte jedoch funktionieren. Danke für den Tipp. (y)
Hepco hat mir als Montagematerial zu dem Hauptständer zwei Einzelfedern geliefert.
#1344 von wavelow
Mo 25. Apr 2016, 08:17
Die Federn sind hölle stramm

Das waren meine bei der Suzuki auch. Habe ein Ende der Feder in den Schraubstock gespannt und das andere mit einer Wasserpumpenzange gehalten und damit auch hin und her gebogen. Dabei dann immer eine U-Scheibe rein bis die Länge erreicht war die ich brauchte.

Wie man es bei einer "Feder in Feder" Geschichte löst habe ich noch nicht probiert. Könnte mir aber vorstellen, dass man die kleinere Feder aber leichter ziehen kann.
#1345 von Garf
Mo 25. Apr 2016, 20:23
wavelow hat geschrieben:Habe ein Ende der Feder in den Schraubstock gespannt und das andere mit einer Wasserpumpenzange gehalten und damit auch hin und her gebogen.
O.K. guter Tipp, und am Ende doch schon ein ziemlicher Aufwand. Zum Glück muss man dies ja nicht täglich machen. (giggle)
#1358 von Garf
Mi 4. Mai 2016, 19:59
Garf hat geschrieben:Ich tüftel zur Zeit an einer einfachen Hebevorrichtung um die CTX hinten für Pflegearbeiten an der Kette leicht aufbocken zu können. Endziel soll eine fahrbare Hebevorrichtung sein. Mal sehen, was daraus wird. Der gekaufte Hauptständer überzeugt mich jedenfalls immer noch nicht.

So, aus dem Tüftel- und Konstruktionsstatus bin ich nun raus. Habe gestern die einzelnen Teile gefertigt und heute zusammengeschweißt und montiert.
Was soll ich sagen, hat alles auf Anhieb gepasst und die Hebevorrichtung funktioniert einwandfrei. Die CTX läßt sich nun in wenigen Sekunden ganz sicher und alleine auf- und abbocken. Ich bin selber noch ganz überrascht von dem schnellen Erfolg. Jetzt kann ich die Kette problemlos tauschen und pflegen. Die CTX steht nun absolut sicher auf dem Heber und das Hinterrad kann man frei drehen.
Als nächstes kommt die Hebevorrichtung noch in ein Rangierfahrwerk, damit wird das ganze Konstrukt dann auch noch beweglich.
#1394 von Garf
Sa 14. Mai 2016, 19:02
Garf hat geschrieben:
Garf hat geschrieben:Als nächstes kommt die Hebevorrichtung noch in ein Rangierfahrwerk, damit wird das ganze Konstrukt dann auch noch beweglich.

Gestern ist das Rangierfahrwerk angekommen. Durch Zufall bei ebay-Kleinanzeigen als Gebrauchtteil bekommen. Heute ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Hinterrad steht frei und das Moped läßt sich leicht hin- und herschieben. Ein klarer Vorteil gegenüber dem Hauptständer. Das Thema Hauptständer ist für mich damit erledigt. Jetzt werde ich die Aufnahmevorrichtung für den Motorradheber noch einmal aus Edelstahl fertigen.
Hier noch der Vertreiber der Rangierhilfe: http://www.telefix-products.de/product. ... roduct=256

Den Tausch der Antriebskette habe ich mit dem Motorradheber in der Zwischenzeit auch bereits erledigt. Die CTX steht darauf absolut fest und sicher. Für Schrauber eine echte Hilfe.

In diesem Sinne, allen schöne Pfingsttage. Mit einer Ausfahrt wird es wegen dem Wetter wohl eher nichts. War heute morgen kurz beim Bäcker und habe auf der Fahrt echt gefroren. T-Shirt und Sommermotorradjacke waren irgendwie zu wenig. (envy)

Garf
#1514 von Chopperle
Do 16. Jun 2016, 14:01
Hallo Graf,
ich bau mir zZt auch einen Motorradheber der genau auf die Aufnahmeaugen für den Hauptständer passt in den ich eine Welle von D 15,5 mm und L 170 mm montiert habe.
Praktisch ein Heber mit Rädern zum rangieren
#1524 von Garf
Di 21. Jun 2016, 19:13
Chopperle hat geschrieben:Praktisch ein Heber mit Rädern zum rangieren

Ja, super praktisch. Der Heber inkl. Rangierfahrwerk war heute bei der Kettenpflege wieder im Einsatz. Geht nun alles super schnell. Kette mit Petroleum getränkten Lappen gereinigt und danach mit dem weißen Fett an den Laufflächen ein wenig eingepinselt, fertig.
So soll es sein.
Hast Du deinen Heber auch schon fertig?

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