Silver hat geschrieben:Noch ne andere Frage; hat schon mal jemand die Kette gespannt ?? welche Größe hat denn die Mutter auf der Achse ?
Ja schon mehrmals, meine Kette ist schon durch und muss ausgetauscht werden. Der Kettenspanner bereits am Anschlag. Die brauchst zwei verschiedene Größen links SW22 und rechts SW27. Du brauchst ebenfalls einen Drehmomentenschlüssel, denn die Achsmutter rechts muss wieder mit 98Nm angeogen werden. Das Endstück vom Auspuff musst du ebenfalls demontieren.
Im Werkstatthandbuch werden die Arbeiten wie folgt beschrieben:
- Rechte Hinterradmutter lösen
- Kontermuttern am Kettenspanner lösen
- Einstellmuttern drehen, bis der richtige Antriebkettendurchhang erreicht ist
- die Indexlinien an beiden Einstellplatten müssen mit dem hinteren Ende der Achsschlitze in der Schwinge fluchten
- Nach den Einstellarbeiten die Achsmutter auf das vorgeschriebene Anzugsmoment (98 Nm) anziehen
- Die Einstellmuttern halten und die Kontermuttern auf das vorgeschriebene Anzugsmoment (21 Nm) anziehen.
- Den Durchhang der Antriebskette noch einmal nachmessen und kontrollieren, dass das Rad frei dreht
- Die Kettenverschleißanzeige links an der Schwinge kontrollieren
- Die Antriebskette erneuern, wenn die Pfeilmarkierung am Antriebsketteneinsteller den roten Bereich des Aufklebers erreicht.
Ich tüftel zur Zeit an einer einfachen Hebevorrichtung um die CTX hinten für Pflegearbeiten an der Kette leicht aufbocken zu können. Endziel soll eine fahrbare Hebevorrichtung sein. Mal sehen, was daraus wird. Der gekaufte Hauptständer überzeugt mich jedenfalls immer noch nicht.
Edit:
Es kam aus dem Forum noch der Hinweis, dass die Profis das Kettenspannen auch auf abgestellten Seitenständer erledigen. Na gut, wer es kann, der soll dies so machen. Ich verbinde das Kettenspannen aber jedesmal auch mit einer gründlichen Kettenpflege und dafür muss das Hinterrad schon frei laufen.